Weißes Logo der Firma Solid
Sektoren
Luxus
Gesundheit
Pharma & Chemie
Industrie & Logistik
Banken & Behörden
Lösungen
SolAsset
Übernehmen Sie die Kontrolle über Ihre Vermögenswerte, vom Inventar bis zur Wartungsverwaltung
Facility Management
Nachverfolgung von physischen Vermögenswerten, Mobiliar, Computerpark oder Kunstwerken
Verwaltung Ihrer Inventare
SolCare
Automatisierung Ihrer logistischen Abläufe im Krankenhaus
Rückverfolgbarkeit Ihrer Medizinprodukte und Verbrauchsmaterialien
E-Kanban
Einfachere Nachverfolgung der mit Ihrem ERP-System verbundenen medizinischen Leistungen
SolSample
Verfolgen Sie Ihre Proben in Echtzeit und digitalisieren Sie Ihre Logbücher
RFID-Rückverfolgung Ihrer Proben
Entspricht den GMP-Normen
Intelligenter feuerfester Lagerschrank
SolShow
Die RFID-Lösung zur Verfolgung Ihrer Münzen während Ihrer Veranstaltungen
Rückverfolgung Ihrer Teile während Ihrer Veranstaltungen
Verwaltung des Geschäftsflusses in der Boutique
Inventuren in Echtzeit
SolTask
Das unverzichtbare Werkzeug des Facility Managers
Verwaltung Ihrer Reinigungsaktivitäten
Verwaltung Ihrer Wartungsaktivitäten
KPI-Reporting
SolWaves
Verbinden Sie Ihre Systeme. Koordinieren Sie Ihre Daten.
Rückverfolgbarkeit Ihrer Komponenten
Nachvollziehbarkeit Ihrer Bestände in Bewegung oder/und auf dem Regal
Geolokalisierung Ihrer Produkte
Produkte
Unternehmen
Über uns
Unser Team
Ressourcen
Blog
Fallbeispiele
Weißbücher
Passive RFID
Bluetooth
Linkedin
DE
EN
DE
IT
Kontaktieren Sie uns

Datenschutzerklärung von Solid Solutions in Identification SA

Aktualisiert am: 3. November 2025

Diese Datenschutzerklärung beschreibt die Methoden der Verarbeitung von Persönlichen Daten, die SOLID im Rahmen von Geschäftsbeziehungen oder über die Besucher seiner verschiedenen Websites, insbesondere www.solid.ch, erhält, sowie das diesbezügliche Verfahren. Darüber hinaus beschreibt diese Erklärung, wie SOLID die Sicherheit der verarbeiteten Persönlichen Daten gewährleistet.

Obwohl die DSGVO eine EU-Verordnung ist, ist sie für SOLID aus mehreren Gründen relevant, insbesondere aus den folgenden: Die DSGVO legt hohe Standards für den Schutz personenbezogener Daten fest, die extraterritoriale Auswirkungen haben (Marktzugang), d. h. Unternehmen mit Sitz außerhalb der EU sind unter bestimmten Umständen an die Bestimmungen dieser Verordnung gebunden.

Gesammelte Daten

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten immer für einen bestimmten Zweck und verarbeiten nur die personenbezogenen Daten, die für die Erreichung dieses Zwecks relevant sind.

Bei den betreffenden Daten handelt es sich um persönliche Informationen (z. B. Name, Adresse und andere Kontaktdaten, Geburtsdatum und -ort, Staatsangehörigkeit), Identifikationsdaten (z. B. Daten auf dem Personalausweis) und Authentifizierungsdaten (z. B. Unterschriftsprobe). Darüber hinaus können dies auch Daten sein, die sich aus der Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen ergeben, Informationen über Ihre finanzielle Situation (z.B. Kreditwürdigkeit), Marketing- und Verkaufsdaten (z.B. von SOLID organisierte Veranstaltungen und Wettbewerbe), Daten in Dokumenten (z.B. Sitzungsprotokolle) und andere ähnliche Daten.

Dauer der Aufbewahrung

Unsere Fristen für die Aufbewahrung personenbezogener Daten werden regelmäßig überprüft. Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten auf unseren Systemen so lange auf, wie es für die jeweilige Aktivität erforderlich ist, oder wie es in einem Vertrag, den Sie mit uns haben, festgelegt ist, oder wie es den geltenden gesetzlichen Vorschriften entspricht.

Ihre Rechte

Die geltenden Datenschutzgesetze gestehen Ihnen bestimmte Rechte in Bezug auf die Verwendung Ihrer persönlichen Daten zu. Diese Rechte gelten nur in bestimmten Fällen und unterliegen einigen Ausnahmen.

Sie haben das Recht, von SOLID die Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten (siehe Absatz "Änderung personenbezogener Daten") zu verlangen, die wir erheben und verarbeiten, und das Recht, die Einschränkung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, bis ein solcher Antrag berücksichtigt wurde.

Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten auf der Grundlage Ihrer Einwilligung verarbeiten, haben Sie das Recht, diese Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Bitte beachten Sie jedoch, dass der Widerruf der Einwilligung die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung, die vor dem Widerruf auf der Einwilligung beruhte, nicht beeinträchtigt.

Sie haben das Recht, uns aufzufordern, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzustellen oder die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen - diese Rechte sind nicht absolut (da es manchmal höhere Interessen geben kann, die eine weitere Verarbeitung erfordern, z. B. gesetzliche Vorschriften), aber wir werden Ihren Antrag prüfen und Ihnen die getroffene Entscheidung bestätigen.

Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten auf der Grundlage Ihrer Einwilligung verarbeiten oder wenn diese Verarbeitung notwendig ist, um unsere Verpflichtungen aus einem Vertrag mit Ihnen abzuschließen oder zu erfüllen, haben Sie gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen das Recht zu verlangen, dass Ihre personenbezogenen Daten an Sie oder einen anderen für die Verarbeitung Verantwortlichen übertragen werden. Sie haben auch das Recht, von SOLID eine Kopie aller oder eines Teils der personenbezogenen Daten zu verlangen, die wir über Sie sammeln und verarbeiten.

Unter bestimmten Umständen kann SOLID Ihre personenbezogenen Daten im Wege einer automatisierten Entscheidungsfindung, einschließlich Profiling, verarbeiten (dies ist insbesondere bei der Verarbeitung von Bewerbungen und Lebensläufen der Fall). Unter bestimmten Umständen können Sie verlangen, dass Sie nicht Gegenstand einer automatisierten Entscheidungsfindung, einschließlich Profiling, werden (DSGVO Art. 21 § 1-3).

Sie können die oben genannten Rechte ausüben oder vollständige Informationen über Ihre Rechte und die Art und Weise ihrer Ausübung anfordern, indem Sie die Kontaktdaten in der Kopfzeile dieser Erklärung verwenden.

Sicherheit

Wir haben angemessene technische, physische und organisatorische Maßnahmen ergriffen, um den unbefugten oder illegalen Zugriff auf die von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten zu verhindern. Da bei der Kommunikation per E-Mail, Instant Messaging und ähnlichen Kommunikationsmitteln keine vollständige Datensicherheit gewährleistet werden kann, empfehlen wir Ihnen, alle besonders vertraulichen Informationen auf einem anderen sicheren Weg zu versenden.

Wenn wir personenbezogene Daten an Dritte (einschließlich unserer Dienstleister) weitergeben oder Dritte beauftragen, personenbezogene Daten in unserem Auftrag zu sammeln, wird der Dritte sorgfältig ausgewählt und ist verpflichtet, angemessene Sicherheitsmaßnahmen umzusetzen.

Aufgrund der Art unserer Geschäftstätigkeit können personenbezogene Daten an Einrichtungen mit Sitz in anderen Ländern weitergegeben werden. Wenn wir solche Übertragungen vornehmen, ergreifen wir die erforderlichen Maßnahmen, um sicherzustellen, dass Ihre personenbezogenen Daten angemessen geschützt sind und in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzen übertragen werden.

Lieferanten und Subunternehmer

Das Vertragsverhältnis mit dem Unterauftragnehmer wird durch schriftliche Verträge geregelt und die Datenschutzbestimmungen dieser Erklärung wurden dem Unterauftragnehmer übergeben. Wir überwachen die Maßnahmen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten regelmäßig. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte durch den Subunternehmer ist vertraglich ausgeschlossen.

Soweit in diesem Zusammenhang Daten übermittelt, gespeichert und verarbeitet werden, geschieht dies nach Weisung des Betreibers und im Rahmen einer DSGVO-konformen Beauftragung.
Die Server, die im Zusammenhang mit der Auftragsvergabe für den Betrieb genutzt werden, befinden sich in der Schweiz oder im EU-Gebiet.

Dasselbe gilt für unsere Lieferanten. Ihre Einhaltung der DSGVO wird regelmäßig überprüft.

Änderungen an personenbezogenen Daten

Wir verpflichten uns, Ihre personenbezogenen Daten korrekt und auf dem neuesten Stand zu halten. Wenn sich Ihre personenbezogenen Daten ändern, sollten Sie uns daher so bald wie möglich darüber informieren.

Logo des Unternehmens Solid

Solid ist ein Unternehmen, das sich auf die digitale Transformation und die Rückverfolgbarkeit spezialisiert hat. Sie hat ihren Sitz in der Schweiz, genauer gesagt in Genf, und begleitet seit über 25 Jahren Unternehmen aus verschiedenen Branchen wie Luxusgüter, Gesundheit, Pharma, Banken und Behörden.

info@solid.ch
+41 22 347 78 63
Solid Solutions en Identification SA, Route des Jeunes 59, 1212 Grand-Lancy
Unsere Lösungen
SolShow
SolWaves
SolTask
SolSample
SolCare
SolAsset
Sektoren
Banken & Behörden
Industrie & Logistik
Pharma & Chemie
Gesundheit
Luxus
Über Solid
Über uns
Blog
Fallbeispiele
Unterstützung
Anmeldung im Extranet
© 2025 Solid Solutions en Identification SA.
AGB
Cookie-Richtlinien (EU)
Datenschutzrichtlinie