Who are we ?

The benchmark for traceability

Yves Alimi founder and CEO of Solid

Building the future together

"I founded Solid Solutions en identification SA in 1998. In the beginning, the company mainly offered hardware and consumables for printing. In order to respond to the digital transformation of companies, I developed the company on a different model: the creation of complete solutions that meet the challenges of our different markets.

Since then, we have been developing and offering traceability and identification solutions built around new technologies such as RFID (UHF/NFC), 1D/2D barcodes and now blockchain and image-based recognition. These solutions are based on the SolSuite software platform, developed by us.

For me, innovation is a necessity. Thanks to the constant monitoring of the entire team, we are at the cutting edge of technology and can offer powerful solutions with configurable standards for each industry and need. Being able to rely on new technologies helps considerably with every task and allows for a better automation of processes.

The "Swiss Made Software" label is particularly important. It sets us apart in terms of quality, reliability and precision. Our solutions are developed entirely by our R&D team in Geneva and meet the high standards required in Switzerland.

Yves Alimi

Solid has evolved but has remained true to its values

"First and foremost, we are close to our customers. In order to maintain this special relationship, we attach great importance to flexibility, respect and customer satisfaction. To offer you the solution that best meets your needs is a key criterion for us. We analyse your requirements, think about the best possible implementation and support you during the implementation.

Team spirit is also one of our pillars. To support you throughout your projects, our different departments work hand in hand to provide you with advice, analysis and support. Our project managers, specialised in your various fields of activity, understand your business constraints and provide you with advice and technical knowledge. Our team of engineers develops software for various professional fields such as the luxury industry, health, transport, logistics and administrations. Our administrative department is at your disposal to inform you about all the financial and logistical details of your project and to answer your orders and questions.

We want to be the reference for identification and traceability in Switzerland and Europe. With 23 years of experience, our technical skills and expertise are well established. It is with professionalism and rigour that we respond to all new requests and projects. We support our clients nationally and internationally from our offices in Geneva.

solid business

Our vision

1.

Expertise

Thanks to our experience, we know the challenges of the sectors we work with and are able to respond professionally.

2.

Team spirit

Our different departments work closely together, we hold weekly meetings to get an overview of the projects.

3.

Customer satisfaction

We do our utmost to meet your requirements and place great importance on the relationship with our customers.

4.

Innovation

Our main motivation is to be at the forefront of technology and to integrate the best innovations on the market into our solutions.

They trust us

Bg - Quote
Solid has evolved but has remained true to its values

Yves Alimi

Our Partners

Über uns 

Der Maßstab für Rückverfolgbarkeit

Yves Alimi Gründer und CEO von Solid

Gemeinsam die Zukunft gestalten

"Ich gründete Solid Solutions en identification SA im Jahr 1998. Zu Beginn bot das Unternehmen hauptsächlich Hardware und Verbrauchsmaterial für den Druck an. Um auf die digitale Transformation der Unternehmen zu reagieren, habe ich das Unternehmen nach einem anderen Modell entwickelt: der Schaffung von Komplettlösungen, die den Herausforderungen unserer verschiedenen Märkte gerecht werden.

Seitdem entwickeln und bieten wir Rückverfolgbarkeits- und Identifizierungslösungen an, die auf neuen Technologien wie RFID (UHF/NFC), 1D/2D-Barcodes und jetzt auch Blockchain und bildbasierte Erkennung basieren. Diese Lösungen basieren auf der von uns entwickelten Softwareplattform SolSuite.

Für mich ist Innovation eine Notwendigkeit. Dank der ständigen Überwachung durch das gesamte Team sind wir auf dem neuesten Stand der Technik und können leistungsstarke Lösungen mit konfigurierbaren Standards für jede Branche und jeden Bedarf anbieten. Die Möglichkeit, sich auf neue Technologien zu stützen, hilft bei jeder Aufgabe erheblich und ermöglicht eine bessere Automatisierung der Prozesse.

Das Label "Swiss Made Software" ist besonders wichtig. Sie zeichnet uns in Bezug auf Qualität, Zuverlässigkeit und Präzision aus. Unsere Lösungen werden vollständig von unserem Forschungs- und Entwicklungsteam in Genf entwickelt und entsprechen den in der Schweiz geltenden hohen Standards.

Yves Alimi

Solid hat sich weiterentwickelt, ist aber seinen Werten treu geblieben

"In erster Linie sind wir nah an unseren Kunden. Um diese besondere Beziehung zu erhalten, legen wir großen Wert auf Flexibilität, Respekt und Kundenzufriedenheit. Ihnen die Lösung anzubieten, die Ihren Bedürfnissen am besten entspricht, ist für uns ein wichtiges Kriterium. Wir analysieren Ihre Anforderungen, überlegen uns die bestmögliche Umsetzung und unterstützen Sie bei der Implementierung.

Auch der Teamgeist ist eine unserer Säulen. Um Sie bei Ihren Projekten zu unterstützen, arbeiten unsere verschiedenen Abteilungen Hand in Hand, um Ihnen Beratung, Analyse und Unterstützung zu bieten. Unsere Projektmanager, die auf Ihre verschiedenen Tätigkeitsbereiche spezialisiert sind, verstehen Ihre geschäftlichen Zwänge und stehen Ihnen mit Rat und Fachwissen zur Seite. Unser Team von Ingenieuren entwickelt Software für verschiedene Berufsfelder wie die Luxusindustrie, das Gesundheitswesen, den Transport, die Logistik und die Verwaltungen. Unsere Verwaltungsabteilung steht Ihnen zur Verfügung, um Sie über alle finanziellen und logistischen Einzelheiten Ihres Projekts zu informieren und Ihre Bestellungen und Fragen zu beantworten.

Wir wollen die Referenz für Identifikation und Rückverfolgbarkeit in der Schweiz und in Europa sein. Mit 23 Jahren Erfahrung sind unsere technischen Fähigkeiten und unser Fachwissen gut etabliert. Auf alle neuen Anfragen und Projekte reagieren wir mit Professionalität und Strenge. Von unserem Büro in Genf aus betreuen wir unsere Kunden auf nationaler und internationaler Ebene.

solides Geschäft

Unsere Vision

1.

Fachwissen

Dank unserer Erfahrung kennen wir die Herausforderungen der Sektoren, mit denen wir arbeiten, und sind in der Lage, professionell darauf zu reagieren.

2.

Teamgeist

Unsere verschiedenen Abteilungen arbeiten eng zusammen, wir halten wöchentliche Sitzungen ab, um einen Überblick über die Projekte zu erhalten.

3.

Kundenzufriedenheit

Wir setzen alles daran, Ihren Anforderungen gerecht zu werden und legen großen Wert auf die Beziehung zu unseren Kunden.

4.

Innovation

Unsere Hauptmotivation ist es, an der Spitze der Technologie zu stehen und die besten Innovationen auf dem Markt in unsere Lösungen zu integrieren.

Sie vertrauen uns

Bg - Zitat
Solid hat sich weiterentwickelt, ist aber seinen Werten treu geblieben

Yves Alimi

Unsere Partner